Schillerstr. 1a, 66901 Schönenberg-Kübelberg | Telefon 06373 - 90 99 | kita@schoenenberg-kuebelberg.de

Das könnte Sie noch interessieren

Die Kita-Kommunikations-App

Wir sind nun digital unterwegs!
Seit Mai 2021 haben wir eine Kita-Kommunikations-App, die KiKom, eingeführt. Diese App unterstützt die Kommunikation zwischen Eltern und Einrichtung und erleichtert eine schnelle und transparente Gestaltung.

Das kann die KiKom:

• Die Kommunikation erfolgt in geschlossenen Gruppen. Es ist ein LogIn & ein Authentifizierungs-Code erforderlich. Die Zugangsdaten erhalten Eltern bei Aufnahme Ihres Kindes.
  • Termine, tagesaktuelle Ereignisse (Spielzeugtag, Erkrankungen u.v.m.) und Informationen werden über die App zur Verfügung gestellt und via Push-Funktion direkt auf das Smart-Phone geschickt.
  • Über Meldungen können Kinder krank, abwesend oder auch Änderungen bei der Abholung gemeldet werden.
  • Abfragen wie Teilnahmeliste oder auch Mitbringlisten können künftig direkt über die App erfolgen.
  • Alle Daten werden DSGVO konform erfasst und verarbeitet. Die Daten werden auf einem deutschen Server der Hetzner Online GmbH gehostet. Die Daten und Informationen werden SSL/TLS-verschlüsselt übertragen.
  • Die App ist werbefrei und für Eltern kostenlos.

Die App ist ein Produkt der InstiKom GmbH. Es handelt sich um ein Würzburger Unternehmen, das Informationen und Dienstleistungen rund um das Themenfeld „Kinder & Familie“ anbietet.
Weitere Informationen zum Unternehmen sowie zur KiKom App finden Sie unter kikom-kita-app.de

Sprachförderung

Die Musikschule Fröhlich besucht unsere Kita einmal wöchentlich für eine musikalische Sprachförderung in Verbindung mit Bewegung. Wir danken der Firma der Sonja-und-Bernhard-Bauer-Stiftung, die als Sponsor dieses Projekt ermöglicht.

Kita-Sozialarbeit

Durch das Programm „Kita Plus“ werden Kitas in ganz Rheinland-Pfalz mit zusätzlichen Fachkräften unterstützt. Im Zuge dessen ergänzt die Sozialarbeiterin Helen Fuchs aus dem Familienforum Kusel das Kita-Team.
Ihre Aufgabenschwerpunkte sind:

• Entwicklung und Durchführung von Eltern-Kind-Angeboten gemeinsam mit der Kita
  • Unterstützung bei der Vernetzung an unterschiedliche Freizeitaktivitäten
  • Beratungsangebot bei Anliegen rund um die Familie
  • Begleitung zu Behördengängen

Mittagsverpflegung - Wir kochen selbst!
Unsere Köchinnen kaufen regional und bereiten alles vor Ort frisch zu. Dabei achten Sie auf die Einhaltung der DGE-Qualitätsstandards und orientieren sich an:

Ziel eines gesundheitsfördernden Angebotes in einer Kita ist die ausreichende Versorgung der Kinder mit Nährstoffen, um damit einen Beitrag zur Erhaltung von Gesundheit und zur optimalen körperlichen und geistigen Entwicklung zu leisten.

Häufigkeiten für die Mittagsmahlzeiten in von 20 Verpflegungstagen auf einen Blick:

• 20 x Getreide, Getreideprodukte oder Kartoffeln; davon mind. 4 x Vollkornprodukte und max. 4 x Kartoffelerzeugnisse
  • 20 x Gemüse, davon mind. 8 x Rohkost und mind. 4 x Hülsenfrüchte
  • mind. 8 x Obst, davon mind. 4 x Stückobst
  • mind. 8 x Milch oder Milchprodukte
  • max. 4 x Fleisch/ Wurst, davon mind. 2 x mageres Muskelfleisch
  • 4 x Fisch, davon mind. 2 x fetter Fisch

Im Rahmen der Partizipation (Beteiligung) kann zu besonderen Anlässen ein „Wunschessen“ der Kinder von diesen Vorgaben abweichen.

Die ErzieherInnen motivieren die Kinder, von allem zu probieren. Letztendlich entscheidet jedes Kind selbst, was es isst!

Getränke – „Mit und ohne Blubber“
Den Kindern steht jederzeit Sprudel mit und ohne Kohlensäure zur Verfügung.

Schulobst
Wir nehmen am Schulobstprogramm des Landes Rheinland-Pfalz teil. Dabei wird der Kita wöchentlich frisches Obst geliefert und an die Kinder verteilt.

Wir sind eine Sun-Pass-Kita

Das Sun-Pass-Zertifikat zeichnet die Kita für ihr besonderes Engagement im Sonnenschutz aus.
Kinder sind besonders schutzbedürftig, so auch ihre Haut. Jeder Sonnenbrand im Kindesalter erhöht das Risiko später an Hautkrebs zu erkranken. Weil die Hautentwicklung zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen ist, reagieren kindliche Hautzellen wesentlich empfindlicher auf das schädigende UV-Licht der Sonne als Erwachsenenhaut.

Ziel ist es, teilnehmende Kitas und Kindergärten in puncto Sonnenschutz für die Kleinsten zu beraten und einen gesunden Umgang mit der Sonne in den Alltag zu integrieren. In einer gemeinsamen Schulung werden die Erzieher*innen und die Eltern gemeinsam für geeignete Sonnenschutzmaßnahmen sensibilisiert.